Wie du zum Läufer wirst

Neben körperlicher Gesundheit gibt es nur eine weitere unabdingbare Voraussetzung dafür, 10, 21 oder gar 42 Kilometer am Stück laufen zu können: Man muss sich einige Monate lang darauf vorbereiten, indem man regelmäßig Trainingsläufe absolviert. Und genau da liegt für viele das Problem.

Die 3 Handicaps des Laufanfängers

Als Laufanfänger hast du nämlich mit drei Handicaps zu kämpfen, die dir das „Dranbleiben“ schwer machen:

  • Das Laufen fällt dir zu Beginn schwer und macht deshalb nur wenig Spaß. Auch wenn viele Ratgeber für Laufanfänger die unmittelbare und massenhafte Ausschüttung von Glückshormonen ab dem ersten Laufschritt versprechen – die Realität sieht meistens anders aus: Es braucht Zeit, bis dein Herz-Kreislauf-System, deine Muskulatur, deine Sehnen und Bänder soweit entwickelt sind, dass das Laufen mühelos wird.
  • Als Laufanfänger bist du gehemmt. Wir Menschen sind soziale Wesen und machen uns ständig Gedanken darüber, wie wir nach außen hin wirken. Und als Laufanfänger fliegst du nun einmal nicht wie Haile Gebrselassie über den Asphalt (als fortgeschrittener Läufer im Übrigen auch nicht). Stattdessen hast du einen roten Kopf, bist langsam, und die Einzelteile deines Lauf-Outfits passen farblich auch noch nicht richtig zusammen.
  • Fortschritte stellen sich in den ersten Wochen des Lauftrainings nur langsam ein. Wenn du zum Beispiel mit dem Laufen beginnst, um abzunehmen, wirst du wahrscheinlich eine Enttäuschung erleben. Der Grund dafür: Als Laufanfänger kannst du einfach noch nicht intensiv genug trainieren, um eine nennenswerte Menge an Kalorien zu verbrennen, außerdem wirst du Fettmasse in Muskelmasse umwandeln und die ist ja bekanntlich schwerer.

Was bedeutet das nun für dich ??

Und komme nun nicht mit dem Argument um die Ecke : Ich habe keine Zeit regelmäßig Sport zu treiben. Wenn du 3-4 Stunden in der Woche Zeit investiert (das sind 30 Minuten weniger Internet/Fernsehen pro Tag) verspreche ich dir, dass du in nur wenigen Monaten 1h am Stück, oder sogar deinen ersten 10km-Lauf absolvieren kannst.

Es liegt an dir, überwinde deinen Schweinehund !! und du wirst sehen, dass auch du den Läufer-Flow erleben kannst.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert